Über uns

Liebe Gäste,

wir möchten uns Ihnen kurz vorstellen. Als Sozialpädagogin und Immobilenunternehmer, frisch getrennt von anderen Partner lernten wir uns im Jahre 2018 kennen und lieben. 2019 entschieden wir uns als „Patchwork-Familie“ in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen und so blieb Ricos Single-Wohnung unbewohnt. Statt der herkömmlichen Langzeitvermietung versuchten wir uns spontan in der Kurzzeitvermietung. Die Einrichtung der Wohnung ergänzt und erneuert ging unser erstes BohnApartment „Altstadt-Loft“ im Mai 2020 bei den großen und bekannten Buchungsportalen an den Start. Schnell kamen die ersten Buchungen und wir waren so aufgeregt. Die Reinigung und Schlüsselübergabe übernahmen wir zunächst selbst. Auch die Bettwäsche und Handtücher nahmen wir zum Waschen mit nach Hause. Doch schnell merkten wir, dass die Wohnung immer mehr gebucht wurde und wir die Aufgaben neben unseren hauptberuflichen Verpflichtungen nicht mehr leisten konnten. Eine professionelle Reinigung, die Einbeziehung einer Wäscherei sowie die kontaktfreie Schlüsselübergabe erleichterten uns die Vermietung. Was geblieben ist, ist die Freude an der Organisation und der Kontakt zu unseren Gästen. Der gute Kontakt zu Ihnen war uns von Anfang an sehr wichtig. Es brachte uns so viel Freude, Ihnen eine angenehme Zeit zu ermöglichen. Jedes positive Feedback hat uns so begeistert und zu neuen Ideen und Umsetzungen angetrieben. Die Corona-Pandemie unterbrach leider unsere freudebringende Kurzzeitvermietung. Jedoch sind wir danach mit noch mehr Motivation in die Vermietung eingestiegen und zu der Entscheidung gekommen, weitere Ferienwohnungen zu eröffnen. Somit sind bis zum jetzigen Zeitpunkt weitere unterschiedliche BohnApartment-Modelle entstanden und eröffnet worden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, zukünftig an weiteren Standorten BohnApartments zu etablieren. Die Lage, die Größe und die Einrichtungen variieren, aber alle haben sie eines gemeinsam: Sie sollen voll ausgestattet, gemütlich, komfortabel und wie ein Zuhause für unsere Gäste sein. Sie sollen Ihnen eine angenehme Zeit ermöglichen und es soll Ihnen an nichts fehlen! Mittlerweile haben wir ein kleines Team um uns herum, welches zum Ziel hat, für Sie den höchsten Standard in unseren BohnApartments zu erreichen. Vielen Dank, dass Sie unsere Gäste sind!


Tina Liebetrau und Rico Bohn



Informationen


Regeln

Liebe Gäste!

Wir freuen uns, Euch als Gast bei uns begrüßen zu dürfen und möchten, dass Ihr euch bei uns wohlfühlen und ausruhen könnt. Unsere Ferienwohnung soll Ihnen ein zweites zu Hause sein, aus dem Grund haben wir uns mit der Einrichtung viel Mühe gegeben und hoffen, dass Ihr alles vorfinden, was Sie benötigt. Die nachstehende Hausordnung soll eine Hilfestellung geben, damit ein harmonischer Aufenthalt gewährleistet ist. Zusätzlich haben wir, zu unserer Entlastung einige Regeln aufgeführt, von denen wir hoffen, dass sie Ihr Verständnis finden. Durch eine ordentliche Behandlung der Ferienwohnung helfen Sie uns auch in Zukunft, Ihnen zufriedenstellende Räumlichkeiten zur Verfügung anbieten zu können.

Allgemein

Sämtliche Dinge, die sich in der Ferienwohnung oder auf dem Balkon bzw. der Terrasse befinden, oder dazugehören, dürfen und sollen von den Gästen benutzt werden. Sollten Sie irgendetwas in der Einrichtung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Bitte gehen Sie mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um und behandeln Sie das Mietobjekt pfleglich. Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass auch Ihre Mitreisenden, die Mietbedingungen einhalten.

Schlüssel

Zum Check- In erhaltet Ihr von uns einen Nuki Pin Code bzw. einen Code für einen Schlüsselsafe. Zusätzlich findet Ihr bei Anreise einen Schlüssel in Eurem Apartment vor, dieser ist bei der Abreise wieder auf dem Küchentisch zu hinterlegen.

Küche

Bitte geht pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Bitte beachten Sie, dass Geschirr, Töpfe und Besteck nur in sauberem und trockenem Zustand wieder in die Schränke eingeräumt wird, gleiches gilt für Besteck und Geräte. Stellt heiße Töpfe und andere heiße Gegenstände bitte nicht ohne Untersetzer auf die Tische oder die Arbeitsplatte. Benutzt zum Schneiden immer ein Schneidebrett als Unterlage. Hinterlasst den Innenraum von Backofen und Mikrowelle bitte im sauberen Zustand.

Beschädigungen

Wir wissen, dass niemand absichtlich Sachen beschädigt, jedoch kann es jedem passieren, dass einmal etwas kaputtgeht. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns den entstandenen Schaden mitteilen und wir diesen, nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Mieter haftet für Beschädigungen, in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Lüften

Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen.

Heizung

Wir bitten Euch um ein, der Jahreszeit/ Außentemperatur und gewissenhaftes, energiesparendes Heizverhalten.

Müll/Entsorgung

Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Euch uns dabei zu helfen. Bitte trennen Sie den Abfall während Ihres Aufenthaltes und vor Ihrer Abreise nach Restmüll, Glas, Papier und Verpackungen mit dem grünen Punkt. Entsprechende Behältnisse stehen auf dem Grundstück zur Verfügung. Fragen zur Entsorgung beantworten wir Ihnen gerne bei Ihrer Ankunft. Mülleimer und Kosmetikeimer im Bad bitte nur mit Mülltüten benutzen und diese verschlossen in die Restmülltonne entsorgen. Bitte entsorgt anfallenden Müll getrennt nur in die dafür vorgesehenen Mülltonnen und Container. • Gelbe Tonne- Plastik/ Kunststoff, blaue Tonne- Pappe/Papier, schwarze Tonne- Restmüll, braune Tonne- Biomüll/ Essensreste. Es dürfen keine Essensreste, Abfälle, schädliche Flüssigkeiten oder ähnliches in die Küchenspüle, die Toiletten, die Waschbecken und Dusche geworfen bzw. geschüttet werden! Vermeidet alles, was zu Verstopfungen der Leitungen führen kann (keine Hygieneartikel in die Toilette!).

Das Apartment, das Haus und Grundstück sind in einem sauberen und reinen Zustand zu erhalten.

Bei starken Verschmutzungen und Hinterlassen von Müll behalten wir uns vor, einen zusätzlichen Reinigungskostenbeitrag von bis zu 150 Euro zu berechnen.

Bad

Bitte entsorgt keine Hygieneprodukte und auch keine Essensreste in der Toilette.

Waschmaschine

Wir stellen Euch eine Waschmaschine zur freien Verfügung. Bitte geht auch mit den Geräten pfleglich um.

Reinigung

Sollte Euch mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf Boden oder Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Euch dies sofort zu beseitigen. Wir bitten Euch außerdem, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und das gesamte benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.

Ruhezeiten/ Lärmvermeidung

Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

Bitte vermeidet Lärm im Apartment, im Haus, im Hof und auf dem Grundstück. Es leben andere Mieter und auch Kleinkinder mit im Haus. Bitte benutzt daher TV, Musikplayer etc. immer nur in Zimmerlautstärke. 1.2. Bitte schließt die Wohnungsinnen-, Eingangs- und Haustüren sanft und leise.

Sicherheit

Haustüren, Kellereingänge und Hoftüren sind aus Sicherheitserwägungen immer geschlossen zu halten.

Internet/WLAN

BohnApartments GmbH unterhält in seiner Ferienwohnung einen Internetzugang über WLAN. Er gestattet dem Gast für die Dauer seines Aufenthaltes im Ferienobjekt eine Mitbenutzung des WLAN-Zugangs zum Internet. Der Mieter hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten. BohnApartments GmbH gewährleistet nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges für irgendeinen Zweck. Er ist jederzeit berechtigt, für den Betrieb des WLANs ganz, teilweise oder zeitweise weitere Mitnutzer zuzulassen und den Zugang des Mieters ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen, wenn der Anschluss rechtsmissbräuchlich genutzt wird oder wurde, soweit BohnApartments GmbH deswegen eine Inanspruchnahme fürchten muss und dieses nicht mit üblichen und zumutbaren Aufwand in angemessener Zeit verhindern kann. BohnApartments GmbH behält sich insbesondere vor, nach billigem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste über das WLAN zu sperren (z.B. gewaltverherrlichende, pornografische oder kostenpflichtige Seiten). Zugangsdaten Die Nutzung des WLAN erfolgt mittels Zugangssicherung. Die Zugangsdaten (Login und Passwort) dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. Will der Gast Dritten den Zugang zum Internet über das WLAN gewähren, so ist dies von der vorherigen schriftlichen Zustimmung von uns und der mittels Unterschrift und vollständiger Identitätsangabe dokumentierter Akzeptanz der Regelungen dieser Nutzungsvereinbarung durch den Dritten zwingend abhängig. Der Gast verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten. BohnApartments GmbH hat jederzeit das Recht, Zugangscodes zu ändern Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung Der Gast wird darauf hingewiesen, dass das WLAN nur den Zugang zum Internet ermöglicht, Virenschutz und Firewall stehe nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des WLANs hergestellte Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden. BohnApartments GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner, Würmer, etc.) bei der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des WLANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Gastes. Für Schäden an digitalen Medien des Mieters, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernehmen wir keine Haftung, es sei denn, die Schäden wurden von uns und/ oder seinen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. hiermit ausgeschlossen

Nichtraucher-Wohnung

Das Rauchen ist in der Wohnung ausdrücklich untersagt. Bitte nutzt den Außenbereich zum Rauchen und zur Entsorgung der „Zigarettenstummel“ die vorgesehenen Behältnisse (Aschenbecher). Bitte werft keine „Zigarettenstummel“ direkt auf den Gehweg vor dem Haus.

Bei Nichtbeachtung behalten wir uns vor, einen zusätzlichen Reinigungskostenbeitrag von 150 Euro zu berechnen.

Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir dies Ihnen zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen. Dies ist keineswegs im Mietpreis enthalten.

Haustiere

Die Unterbringung von Haustieren jedweder Art ist in der Ferienwohnung nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters erlaubt. Werden Tiere ohne vorherige Zustimmung des Anbieters untergebracht, kann dieser eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 200 Euro in Rechnung stellen.

Parkmöglichkeiten

Soweit Ihnen ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Check In / Check Out

Ihre gebuchte Unterkunft stehen Ihnen am Anreisetag ab 15 Uhr zur Verfügung.

Am Tag Eurer Abreise solltet Ihr bis zur angegebenen Zeit auschecken. Bitte schaltet den Geschirrspüler spätestens eine Stunde vor Check-Out Zeit ein.

Bei Nichteinhaltung der Check-Out- Zeit berechnen wir Euch pro angefangene Stunde 30 Euro. 

Hausrecht

BohnApartments GmbH hat ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu der Ferienwohnung, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Wir werden den Gast über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.

Sorgfaltspflicht

Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Die Eingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel oder Nuki Code verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster und Türen bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Mieters.

Fahrräder

Fahrräder dürfen nur an den vorgesehenen Fahrradständern sowie im Fahrradkeller (Falls ein solcher am Gebäude vorhanden ist) abgestellt werden.

Kinder

Die vorhandenen Spielsachen der andere Mieter sind nicht zur Nutzung freigegeben. Wir haben Euch in Eurem Apartment Spielsachen und Stifte sowie Malbücher bereitgelegt.


Wir wünschen Euch einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung. Bei Fragen stehen wir Euch gern zur Verfügung.

Mit der Buchung der Ferienwohnung gehen wir davon aus, dass die Hausordnung anerkannt wird.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Ihr Team von BohnApartments